Willkommen auf der Seite des

ASB-Altenpflegeheimes "Haus zum Spreewald"

Unsere Einrichtung befindet sich in Lübbenau im Herzen des schönen Spreewaldes. Das Haus liegt in einer ruhigen Seitenstraße am Rande der Lübbenauer Neustadt. Es bietet 123 älteren Menschen ein neues Zuhause. Von den 123 Pflegeplätzen können 113 Plätze für die stationäre Pflege und 10 Plätze für die Kurzzeit- und Verhinderungspflege genutzt werden.

Anpassung der Besuchsregelung Haus zum Spreewald/ Lübbenau

Anpassung der Besuchsregelung im
Altenpflegeheim „Haus zum Spreewald“

(21.09.2020)

Auf Grund der Witterungsbedingung werden ab dem 26.09.2020 Besuche von einer Person in den vorgesehenen Besucherbereichen innerhalb des Hauses wieder gestattet.

Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Terminvereinbarung innerhalb der Besuchszeiten notwendig:
täglich

von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
von 1
2.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Bitte vereinbaren Sie mindestens einen Tag vorher einen Termin für Ihren Besuch unter:

03542-877 568.

• Die Anzahl der Besuchenden ist innerhalb des Hauses je Besuch auf eine Person begrenzt.

• Besuche im Innenbereich werden auf die Dauer von maximal 30 Minuten begrenzt.

• Besuche im Außenbereich können weiterhin ohne vorherige Terminabsprache stattfinden. Hier ist die Dauer sowie die Anzahl der Besucher nicht beschränkt.

• Besuche sind nur dann möglich, wenn es aktuell kein aktives SARS-CoV-2-Infektionsgeschehen in der Einrichtung gibt, es sei denn, es liegt eine in der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung geregelte Ausnahme vor.

• Besucherinnen und Besucher mit Atemwegsinfektionen dürfen die Einrichtung in keinem Fall betreten.

• Alle Besucherinnen und Besucher sind am Eingang der Einrichtung schriftlich mit Kontaktdaten, Datum, Uhrzeit und Dauer des Besuchs zu registrieren, nach dem Gesundheitszustand und Kontakt mit infizierten Menschen zu befragen sowie über Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen (Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, Händedesinfektion, Abstandsgebot, Husten- und Niesetikette) leicht verständlich aufzuklären und auf deren Einhaltung zu verpflichten.

• Die Kontaktaufnahme ist – wenn möglich - durch Personal der Einrichtung bzw. dem Mitarbeiter der Sicherheitsfirma zu begleiten, damit ein direktes Aufsuchen des Besuchsortes sichergestellt wird.

Besuchsorte

In der Caféteria werden 2 Besucherplätze sowie ein Platz im Foyer vorgehalten. Die Bewohner werden durch das Personal in den Eingangsbereich gebracht. In Ausnahmefällen und insbesondere bei bettlägerigen Bewohnern ist der Besuch auf dem Bewohnerzimmer gestattet.

Hausrecht

Der Einrichtung obliegt die Steuerung der Besuche! Um allen Bewohnern Besuche unter Beachtung der Leistungsfähigkeit der Einrichtung zu ermöglichen, hat die Einrichtung die Möglichkeit zur begründeten Änderung der Besuchsregelungen.

Bei Nichteinhaltung der Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen werden die Besuchenden zunächst an die Besuchsregeln erinnert. Werden die Regeln weiterhin nicht eingehalten, kann die Besuchsperson der Einrichtung verwiesen und ein Besuchsverbot für diese Person ausgesprochen werden.

Anja Janitz

Einrichtungsleiterin

Nur 500m entfernt befindet sich das Kolosseum - ein Einkaufszentrum mit einem bunt gemischten Angebot.

Der Bus hält direkt vor der Zufahrt unseres Heimes.

Die Altenheime, Pflegeheime und Seniorenheime des ASB bieten ein Zuhause für Menschen, die sich nicht mehr selbst versorgen können und ein großes Maß an Unterstützung benötigen. Hier erledigen andere die alltäglichen Pflichten, die längst zur Last geworden sind.

Geistige und körperliche Fähigkeiten erhalten
Qualifizierte, gut ausgebildete Fachkräfte stehen rund um die Uhr für die alten Menschen zur Verfügung: Sie kümmern sich darum, dass die Bewohnerinnen und Bewohner ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten möglichst lange behalten.

Vielfältige Freizeitangebote
Auf dieses Ziel ausgerichtet sind auch die Räumlichkeiten in den Alten- und Pflegeheimen. Dazu gehören z.B. Pflegebäder ebenso wie Räume für Therapie und Freizeitgestaltung. Zu den Freizeitangeboten in den ASB-Altenpflegeheimen zählen u.a. Spaziergänge, Basteln, Malen und gesellige Spiele. Vom Arzt ihres Vertrauens können sich die Bewohnerinnen und Bewohner weiterhin behandeln lassen.

Die pflegebedingten Aufwendungen trägt die Pflegekasse, die Finanzierung der Unterkunft und Verpflegung übernimmt der Heimbewohner selbst.

Unser Leistungsangebot:

• ärztliche Versorgung nach dem Hausarztprinzip